Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

126|26 | Menschen mit chronische Wunden professionell begleiten - Schulen, Beraten und Anleiten mit videogestützter Fallarbeit

ICW Rezertifizierungsfortbildung nach HKP-Richtlinie -online- interaktiv im digtialen Klassenzimmer Rezertifizierungskurs für Wundexperten ICW®, Fach- oder Pflegetherapeuten Wunde ICW®

Chronische Wunden stellen in der pflegerischen und medizinischen Versorgung eine große Herausforderung dar. Der Expertenstandard "Pflege von Menschen mit chronischen Wunden" des DNQP bildet eine zentrale Grundlage für eine qualitativ hochwertige und evidenzbasierte Versorgung.

Eine zentrale Rolle spielen dabei Beratung, Anleitung und Schulung – sowohl von Betroffenen als auch von Angehörigen und Kolleg:innen im multiprofessionellen Team.

 

Die HKP (Häusliche Krankenpflege-Richtlinie) schreibt für jährliche Fortbildung insgesamt 13 Unterrichtseinheiten vor, was 10 Zeitstunden entspricht. Um diese Inhalte flexibel und möglichst vielen Teilnehmenden zugänglich zu machen, bieten wir eine kompakte Online-Veranstaltung mit 5 Unterrichtseinheiten an.

 

Diese praxisorientierte Fortbildung vermittelt fundiertes Wissen zum Expertenstandard sowie methodische Kompetenzen in der Schulung, Beratung und Anleitung im Wundmanagement. Besonderer Schwerpunkt liegt auf der videogestützten Fallarbeit – reale Fallbeispiele werden gemeinsam analysiert, reflektiert und als Lernquelle genutzt.

 

Inhalte der Onlinefortbildung:

- Grundlagen und aktuelle Anforderungen des Expertenstandards "Chronische Wunden"

- Videogestützte Fallbesprechungen

- Analyse und Bearbeitung der Fallbeispiele

- Reflexion und Transfer in die eigene Praxis

- Interaktiver Erfahrungsaustausche

 




Zielgruppen:

Fachtherapeuten Wunde ICW

Pflegetherapeuten ICW

Wundexperten ICW

Beruflich Pflegende

 


 

Punkte:

8 - Rezertifizierungspunkte ICW

8 - Punkte Registrierung beruflich Pflegender

 

Diese Fortbildung ist als Rezertifizierungsschulung bei der ICW e.V. mit 6 Punkten anerkannt. (2026-R-eL-Web-59)


 

Datum:

2026-11-03  -

09:00 Uhr -

2026-11-0314:30 Uhr




 

Seminartage:

09:00-14:30 Uhr

Anmeldefrist:

02.10.2026


 

 


Gebühren:

EUR 135,00

inkl. Seminarunterlagen

 



Info:

max. Teilnehmerzahl:24




 

Veranstaltungsort:

Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH

Hermann - Simon - Straße 7

33334 Gütersloh


 

Ansprechpartner:

Dr. Eva Ortmann-Welp

05241 70823 -29

ortmann-welp@zab-gesundheitsberufe.de



 

Dozent(en):

Verena Dohle- Otto

B.sc. Pflege

ICW Pflegetherapeutin

Gesundheits- und Krankenpflegerin für Notfallpflege