Fortbildungen für die Praxisanleitung
Vor-Ort Fortbildungen in Gütersloh
Genießen Sie unser Ambiente in unseren modernen Bildungsräumen und entspannen in den Pausen im anliegenden Park
Interaktive Online- Fortbildungen
Nehmen Sie bequem von zuhause aus teil. Unsere Online-Fortbildungen sind mediengestützt sowie interaktiv gestaltet und daher mit den Präsenzveranstaltungen konform. Es werden die gleichen Unterrichtsmethoden mit Hilfe entsprechender digitaler Tools genutzt, wie z.B. kollaborative Zusammenarbeit und gewinnbringender Kleingruppen-Erfahrungsaustausch. Vorausgesetzt wird ein Gerät mit Kamera sowie Mikrofon und Ihre aktive Teilnahme.
Selbstgesteuerte Online-Kurse
Unsere selbstgesteuerten Online-Kurse sind multimedial sowie benutzerfreundlich gestaltet und berücksichtigen mediendidaktische Erkenntnisse. Die Themen können zeitlich flexibel über Skripte, Videos, digitale Übungen etc. eigenständig erarbeitet werden. Es besteht zudem die Möglichkeit mit den anderen Kursteilnehmenden und den Lehrenden Kontakt aufzunehmen.
Die selbstgesteuerten Online-Kurs-Angebote finden Sie hier
381|24 | Arbeits- und Lernaufgaben effektiv für die praktischen Einsätze erstellen
Zweitägige Präsenz-Fortbildung mit berufspädagogischen Inhalten für Praxisanleiter
Die Methode Lernaufgabe gehört zu den handlungs- und kompetenzorientierten Lernformen. Lernen im Arbeitsalltag findet somit nicht zufällig statt und die Auszubildenden können in realen Arbeitsprozessen nachhaltig lernen, berufliche Anforderungen zu bewältigen.
Mit Hilfe von Arbeits- und Lernaufgaben (ALA) wird ein Zusammenhang zwischen Arbeiten und Lernen hergestellt. Hierzu werden Aufgaben aus dem realen Arbeitsleben didaktisch zu Lernaufgaben bearbeitet, ohne die Merkmale der Arbeitsaufgabe zu verändern.
Bei der Bearbeitung der Arbeits- und Lernaufgaben durch die Auszubildenden werden ganzheitliche Tätigkeiten durchgeführt und gezielt, anzubahnende Kompetenzen gefördert und reflektiert.
Die ´Methode der Arbeits- und Lernaufgaben bietet zudem die Möglichkeit die praktische Ausbildung zu strukturieren, indem diese im betrieblichen Ausbildungsplan verankert werden. (Haupt-) Praxisanleitende erstellen diese Aufgaben.
Inhalte:
- Theoretische Grundlagen von Arbeits- und Lernaufgaben
- Arbeits- und Lernaufgaben entwickeln
- Arbeits- und Lernaufgaben im Ausbildungsplan verankern
Zielgruppen:
Praxisanleiter:innen
Punkte:
16 - Fortbildungspunkte Praxisanleiter
10 - Punkte Registrierung beruflich Pflegender
8 RgB und 16 Fortbildungspunkte für PA
Datum:
2024-11-12 -
09:00 Uhr -
2024-11-1316:00 Uhr
Seminartage:
12.11. und 13.11.2024jeweils von 09.00 bis 16.00 Uhr
Anmeldefrist:
21.10.2024
Gebühren:
EUR 270,00
inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränken sowie einem Mittagessen
Info:
max. Teilnehmerzahl:25
Veranstaltungsort:
Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH
Hermann - Simon - Straße 7
33334 Gütersloh
Ansprechpartner:
Eva Ortmann-Welp
05241 70823 -29
ortmann-welp@zab-gesundheitsberufe.de
Dozent(en):
Elke Radukic
M.A. Dipl. Berufspädagogin
Pflege & Gesundheit (FH),
Fachkrankenscwester für den Operationsdienst
Leitung Bildung im Operationsdienst