Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Fortbildungen für die Praxisanleitung

Vor-Ort Fortbildungen in Gütersloh

Genießen Sie unser Ambiente in unseren modernen Bildungsräumen und entspannen in den Pausen im anliegenden Park

Interaktive Online- Fortbildungen

Nehmen Sie bequem von zuhause aus teil. Unsere Online-Fortbildungen sind mediengestützt sowie interaktiv gestaltet und daher mit den Präsenzveranstaltungen konform. Es werden die gleichen Unterrichtsmethoden mit Hilfe entsprechender digitaler Tools genutzt, wie z.B. kollaborative Zusammenarbeit und gewinnbringender Kleingruppen-Erfahrungsaustausch. Vorausgesetzt wird ein Gerät mit Kamera sowie Mikrofon und Ihre aktive Teilnahme.

Selbstgesteuerte Online-Kurse

Unsere selbstgesteuerten Online-Kurse sind multimedial sowie benutzerfreundlich gestaltet und berücksichtigen mediendidaktische Erkenntnisse.  Die Themen können zeitlich flexibel über Skripte, Videos, digitale Übungen etc. eigenständig erarbeitet werden. Es besteht zudem die Möglichkeit mit den anderen Kursteilnehmenden und den Lehrenden Kontakt aufzunehmen.

Die selbstgesteuerten Online-Kurs-Angebote finden Sie hier

 


381|24 | Arbeits- und Lernaufgaben effektiv für die praktischen Einsätze erstellen

Zweitägige Präsenz-Fortbildung mit berufspädagogischen Inhalten für Praxisanleiter

Die Methode Lernaufgabe gehört zu den handlungs- und kompetenzorientierten Lernformen. Lernen im Arbeitsalltag findet somit nicht zufällig statt und die Auszubildenden können in realen Arbeitsprozessen nachhaltig lernen, berufliche Anforderungen zu bewältigen.

 

Mit Hilfe von Arbeits- und Lernaufgaben (ALA) wird ein Zusammenhang zwischen Arbeiten und Lernen hergestellt. Hierzu werden Aufgaben aus dem realen Arbeitsleben didaktisch zu Lernaufgaben bearbeitet, ohne die Merkmale der Arbeitsaufgabe zu verändern.

 

Bei der Bearbeitung der Arbeits- und Lernaufgaben durch die Auszubildenden werden ganzheitliche Tätigkeiten durchgeführt und gezielt, anzubahnende Kompetenzen gefördert und reflektiert.

 

Die ´Methode der Arbeits- und Lernaufgaben bietet zudem die Möglichkeit die praktische Ausbildung zu strukturieren, indem diese im betrieblichen Ausbildungsplan verankert werden. (Haupt-) Praxisanleitende erstellen diese Aufgaben.

 

Inhalte:

- Theoretische Grundlagen von Arbeits- und Lernaufgaben

- Arbeits- und Lernaufgaben entwickeln

- Arbeits- und Lernaufgaben im Ausbildungsplan verankern

 




Zielgruppen:

Praxisanleiter:innen

 


 

Punkte:

16 - Fortbildungspunkte Praxisanleiter

10 - Punkte Registrierung beruflich Pflegender

 

8 RgB und 16 Fortbildungspunkte für PA


 

Datum:

2024-11-12  -

09:00 Uhr -

2024-11-1316:00 Uhr




 

Seminartage:

12.11. und 13.11.2024

jeweils von 09.00 bis 16.00 Uhr

Anmeldefrist:

21.10.2024


 

 


Gebühren:

EUR 270,00

inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränken sowie einem Mittagessen

 



Info:

max. Teilnehmerzahl:25




 

Veranstaltungsort:

Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH

Hermann - Simon - Straße 7

33334 Gütersloh


 

Ansprechpartner:

Eva Ortmann-Welp

05241 70823 -29

ortmann-welp@zab-gesundheitsberufe.de



 

Dozent(en):

Elke Radukic

M.A. Dipl. Berufspädagogin

Pflege & Gesundheit (FH),

Fachkrankenscwester für den Operationsdienst

Leitung Bildung im Operationsdienst