Fortbildungen für die Praxisanleitung
Vor-Ort Fortbildungen in Gütersloh
Genießen Sie unser Ambiente in unseren modernen Bildungsräumen und entspannen in den Pausen im anliegenden Park
Interaktive Online- Fortbildungen
Nehmen Sie bequem von zuhause aus teil. Unsere Online-Fortbildungen sind mediengestützt sowie interaktiv gestaltet und daher mit den Präsenzveranstaltungen konform. Es werden die gleichen Unterrichtsmethoden mit Hilfe entsprechender digitaler Tools genutzt, wie z.B. kollaborative Zusammenarbeit und gewinnbringender Kleingruppen-Erfahrungsaustausch. Vorausgesetzt wird ein Gerät mit Kamera sowie Mikrofon und Ihre aktive Teilnahme.
Selbstgesteuerte Online-Kurse
Unsere selbstgesteuerten Online-Kurse sind multimedial sowie benutzerfreundlich gestaltet und berücksichtigen mediendidaktische Erkenntnisse. Die Themen können zeitlich flexibel über Skripte, Videos, digitale Übungen etc. eigenständig erarbeitet werden. Es besteht zudem die Möglichkeit mit den anderen Kursteilnehmenden und den Lehrenden Kontakt aufzunehmen.
Die selbstgesteuerten Online-Kurs-Angebote finden Sie hier
380|24 | Train the Trainer - Lehren im Skillslab
Dreitägiger Workshop im Skillslab mit berufspädagogischen Inhalten für Praxisanleitende und Lehrende mit Zugang zu simulativen Lernsettings
Das simulative Lernen bietet neue Möglichkeiten für Lernende und Lehrende und hat in der Ausbildung von Gesundheitsberufen für die Kompetenzentwicklung eine wichtige Bedeutung.
Es ermöglicht das Lernen in einem geschützten Raum, in dem Fehler gemacht werden können, ohne dass Menschen zu Schaden kommen.
Pädagogischen Berufsanfänger:innen stehen im Bereich des simulativen Lernens große Herausforderungen bei der Erarbeitung und Durchführung solcher Lernsituationen bevor. Eine gute Anleitung ist daher entscheidend für den Erfolg des Trainings.
In dieser Fortbildung lernen Sie den didaktischen Rahmen des simulativen Lernens kennen, einschließlich des klassischen Trainingsablaufs mit den Phasen Briefing, Training und Debriefing.
Inhalte
• Aufbau eines Skillslab als dritter Lernort
• Ermittlung möglicher Lernsituationen
• Umsetzung von Lernzielen in Szenarien
• Strategien für die Erstellung von Lernszenarien
• Technische Umsetzung der Lernsituationen und mögliche
Erarbeitungshilfen
• praktisches Erleben einer simulierten Lernsituation
• Auswahl der Fidelity, der Realitätsnähe
• Strukturiertes Debriefing
Sie haben die Möglichkeit, den Trainingsablauf praktisch zu erleben und in simulierten Lernsituationen selbst als Lernende zu agieren. Dadurch erhalten Sie einen Einblick in die Perspektive der Auszubildenden und können besser nachvollziehen, welche Herausforderungen sie während des Trainings bewältigen müssen.
Die Fortbildung bietet auch einen kollegialen Austausch, in dem Sie sich mit anderen Teilnehmenden über Ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Umgang mit simulativem Lernen austauschen können. Sie können von den Erfahrungen anderer profitieren und neue Ideen und Ansätze für den Einsatz von simulativem Lernen in Ihrem eigenen Wirkungsbereich entwickeln.
Zielgruppen:
Pflegehelfer / Pflegeassistenten
Praxisanleiter:innen
Punkte:
24 - Fortbildungspunkte Praxisanleiter
10 - Punkte Registrierung beruflich Pflegender
RgB 8 Punkte
24 berufspädagogische Fortbildungsstunden für Praxisanleiter:innen
Datum:
2024-11-04 -
09:00 Uhr -
2024-11-0616:00 Uhr
Seminartage:
04.11.-06.11.202409:00 bis 16:00 Uhr
Anmeldefrist:
14.10.2024
Gebühren:
EUR 699,00
inklusive Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen
Info:
max. Teilnehmerzahl:13
Veranstaltungsort:
Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH
Array
Array Array
Dozent(en):
Björn Wolter B.A.
(Berufspädagoge im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege)
Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie
Praxisanleiter
Pain Nurse - Schmerzmanagement in der Pflege
Skills Trainer