Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

319|26 | Changemanagement - Veränderungen erfolgreich anstossen und umsetzen sowie Widerstände managen

Zweitägige Fortbildung ( Teilnahme in Präsenz oder im digitalen Klassenzimmer möglich ) mit wichtigen Impulsen für ein erfolgreiches Changemanagement

Change-Management - auch in Gesundheitseinrichtungen herrscht ein stetiger Wandel. Veränderungen sind aufgrund von neuen Vorgaben wichtig, aber auch um als Unternehmen zukunfts- sowie konkurrenzfähig und als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben.

 

Veränderungsprozesse stellen Führungskräfte und Mitarbeiter:innen vor großen Herausforderungen. Viele Change-Projekte scheitern oder erreichen die gesteckten Ziele nicht, weil Bedenken und Ideen nicht gehört werden. Frustration, ein Widerwillen gegen das neue Vorhaben und ein schwindendes Engagement sind sowohl bei den Change-Manager:innen als auch bei den Mitarbeiter:innen vorprogrammiert.

 

Für ein erfolgreiches Anstossen und Umsetzen von Veränderungen sind Kenntnisse und bestimmte Handlungsstrategien erforderlich.

 

Als zertifizierte Projekt - und Change-Managerin stellt Ihnen Ihre Dozentin, Eva Ortmann-Welp, folgende Inhalte vor und verdeutlicht diese mit praktischen Umsetzungsbeispielen:

 

- Notwendige Fähigkeiten, Einstellungen und Kompetenzen als Change-Manager:in

- Rüstzeug für die Analyse, Konzeption und Umsetzung der Change-Prozesse

- Wie verhalten sich Menschen im Wandel? Psychologische Erkenntnisse: Barrieren und Chancen bei Veränderungen kennen und nutzen

- Change Management durch den Einsatz von effektiven Methoden

- Change- Prozesse in den unterschiedlichen Unternehmens- und Teamkulturen anstossen und erfolgreich umsetzen

- Ihre eigenen Veränderungsprojekte werden auf Wunsch in den Blick genommen

 




Zielgruppen:

Gruppenleitungen

Leitungskräfte

Mitarbeiter:innen im Gesundheitswesen

 


 

Punkte:

10 - Punkte Registrierung beruflich Pflegender

 

Registrierung Beruflich Pflegender 10 Punkte


 

Datum:

2026-11-26  -

09:00 Uhr -

2026-11-2716:00 Uhr




 

Seminartage:

26.11.-27.11.2026

09.00 bis 16.00 Uhr

Anmeldefrist:

09.11.2026


 

 


Gebühren:

EUR 295,00

inkl. Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen

 



Info:

max. Teilnehmerzahl:15




 

Veranstaltungsort:

Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH

Hermann - Simon - Straße 7

33334 Gütersloh


 

Ansprechpartner:

Dr. Eva Ortmann-Welp

05241 70823 -29

ortmann-welp@zab-gesundheitsberufe.de



 

Dozent(en):

Dr. Eva Ortmann-Welp

promovierte Psychologin

M.A. eEducation, M.A. Schulmanagement und Qualitätsentwicklung, Projektmanagerin,

zertifizierte Change-Managerin