06 Okt

Attraktive Gesundheitsberufe: ZAB GmbH geht mit 71 Auszubildenden ins neue „Schuljahr“

Gütersloh, 06. Oktober 2016 – Gesundheitsberufe sind für junge Menschen weiterhin sehr attraktiv: Zum ersten Oktober haben 71 Schülerinnen und Schüler an der ZAB – Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH ihre Ausbildung in einem Gesundheitsberuf begonnen. 32 Auszubildende wollen dabei Gesundheits- und Krankenpfleger werden, 27 Auszubildende Gesundheits- und Krankenpflegeassistent, und insgesamt 12 streben den Beruf des operationstechnischen Assistenten an. Andreas Westerfellhaus, Geschäftsführer der ZAB GmbH, freut sich sehr, dass sich auch in diesem Jahr wieder so viele junge Menschen für die Ausbildung an der ZAB GmbH entschieden haben. „Die Arbeit in den Gesundheitsberufen erfordert eine besondere Hingabe und großes Verantwortungsbewusstsein; dass sich junge Menschen heute immer noch mit diesen Werten identifizieren können, macht uns sehr froh“, sagt er. „Wir freuen uns auch, dass sich unsere Auszubildenden für eine gesellschaftlich wichtige Tätigkeit, verbunden mit zahlreichen Qualifizierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten entschieden haben.“

Am ersten Ausbildungstag standen zunächst das gegenseitige Kennenlernen sowie eine Führung durch die Akademie auf dem Programm. In den hellen und großzügigen Räumen der ZAB erwerben die Schüler während ihrer Ausbildung das theoretische Wissen, während die praktischen Teile in den Partnerkliniken der Region erlernt werden. „Unsere Akademie bietet eine ideale Lernatmosphäre und ist ein Ort, an dem sich alle wohlfühlen“, sagt Andreas Winter, Schulleiter für Ausbildung in Gesundheitsberufen an der ZAB GmbH. „Viele unserer Klassenräume sind mittlerweile für interaktives Lernen ausgelegt und mit modernster Lerntechnik ausgestattet – statt mit Tafeln wird zum Beispiel mit Widescreens gearbeitet.“

Die nächste Ausbildung „Gesundheits- und Krankenpflege“ startet im April 2017; die Ausbildung zur „Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz“ beginnt wieder zum Oktober 2017.

PM Azubis 2016